Die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren zählen heute zu einer von vielen Freizeitbeschäftigungen für Heranwachsende. In diesen werden neben dem notwendigen Wissen über Taktik und Gerätschaften der Feuerwehr auch die Kameradschaft und das Verhalten in Gruppen vermittelt. Natürlich darf der Spaß auch nicht zu kurz kommen, so dass wir abwechslungsreiche Übungen und Aktionen veranstalten.

Aktuell hat unsere Jugendfeuerwehr 14 Feuerwehranwärter und -anwärterinnen. Im Alter von 12-18 Jahren zählen wir momentan zwei Mädels und elf Jungs und freuen uns sehr über die stetig größer werdende Gruppe.

Dass die Feuerwehr nicht nur etwas für Männer ist, zeigt schon unser Team, welches die Jugendfeuerwehr betreut. Dieses besteht aus unserer frisch ins Amt aufgenommenen Jugendwartin Maya Lambert und unserer stellv. Vereinsvorsitzenden Nicole Göß, die beide ebenfalls die Kinderfeuerwehr betreuen, sowie unserem erfahrenen Gerätewart Julian Sieber, der zu jedem großen und kleinen Gerät eine Menge Wissen weitergeben kann. Mit ihren unterschiedlichen Stärken und Wissensbereichen bilden die drei ein gutes Team, das abwechslungsreiche Ausbildungsinhalte vorbereitet.

Die Jugendübung findet i.d.R. Freitags von 17:30-19:00 Uhr statt, außer in den Ferien. Die Übungen beinhalten spannende und lehrreiche Übungen in den Bereichen Funken, Technische Hilfeleistung, Erste Hilfe, Löschen, Geräte- und Knotenkunde sowie Teamfördernde Spiele und Aktivitäten. Neben den normalen Übungsstunden stehen auch Ausflüge und andere Veranstaltungen auf dem Plan. In der Vergangenheit ging es bspw. ins Schwimmbad, zum Eisessen, zum Kegeln, Bowlen und Schwarzlichtminigolf, ein Flugfeldlöschfahrzeug besichtigen sowie viele spaßige Zeltlager. Außerdem wird immer wieder motiviert für verschiedene Abzeichen oder Wettbewerbe geübt oder an Leistungsprüfungen teilgenommen. Ebenfalls gehören größere Sonderübungen wie eine 24h-Übung sowie Ortsübergreifende Übungen mit benachbarten Jugendfeuerwehren dazu, um das Feuerwehrleben für die Jugendlichen spannend zu gestalten.

Um die Selbstorganisation der Jugendlichen zu fördern, wird jährlich eine Jugendversammlung abgehalten, bei der auch immer Jugendsprecher oder -sprecherin, Kassenwart oder -wartin sowie deren Stellvertretende gewählt werden. Diese kümmern sich um alle Belange der Kids und sind das zusätzliche Sprachrohr zwischen Jugend und Verein / Institution. Desweiteren wollen wir die Jugendlichen dazu animieren, eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen. So wurde im letzten Jahr der Jugendraum umgestaltet, ein Hebekissenlabyrinth als Übungstool gebaut, zusammen bei der Öffentlichkeitsarbeit mitgewirkt und ein Stand bei unserem Feuerwehrfest organisiert um die Jugendkasse aufzufüllen.

Wenn Dein Sohn oder Deine Tochter, oder Du selbst, Interesse an der Jugendfeuerwehr hast dann melde dich auf jeden Fall bei unserer Jugendwartin. Wir freuen uns auf Dich! Außerdem kannst Du gerne mit Deinem Kind direkt zur Jugendübung kommen. Immer freitags (außerin den Ferien) um 17:30 Uhr am Feuerwehrhaus Zell. Wer mit dem Auto kommt, parkt bitte auf dem Parkdeck nebenan.

Dein Ansprechpartnerin:

Maya Lambert