Die Kinderfeuerwehr

Zeller Löschzwerge

Gegründet im Oktober 2022 starteten wir unter der Leitung von Maya Lambert und Sabrina Kreutzer eine eigene Kinderfeuerwehr die Zeller Löschzwerge. Hier dürfen bereits Kinder von 6-12 Jahren ein Teil der Feuerwehr sein. Dabei sollen die Kinder mit viel Spaß mit dem Feuerwehralltag vertraut werden, ihre Neugier stillen und Interesse am Feuerwehr Ehrenamt bekommen.

Zu den „Übungs“-Inhalten gehören unter anderem Brandschutzerziehung, Löschen, Natur- und Umweltschutz, Ortskunde, und vor allem ganz viel Spielen, Basteln und eine schöne Zeit zusammen bei der Feuerwehr verbringen. Im letzten Jahr haben wir außerdem als Highlights die Integrierte

Leitstelle mit Berufsfeuerwehr in Würzburg besucht, waren Eis essen und haben an der Putzmunter Aktion des Landkreises teilgenommen. Das spannendste war aber wohl für alle die Teilnahme an Ihrer ersten Prüfung: in drei Altersstufen aufgeteilt haben alle mit Stolz die Kinderflamme bestanden!

Worauf wir besonders Stolz sind ist, dass die Kinder im Ort sprichwörtlich Feuer und Flamme für die Zeller Löschzwerge sind. Nachdem unsere erste Gruppe mit 18 Kindern recht schnell voll war, mussten wir interessierte Kinder über einen längeren Zeitraum mit einer Warteliste vertrösten. Nun haben wir jedoch mit wachsendem Betreuungsteam eine zweite Gruppe starten können. Wir zählenalso inzwischen 33 Kinder, davon 7 Mädels und 26 Jungs zu den Löschzwergen.

Unser Betreuungsteam besteht inzwischen aus unseren drei Kinderwartinnen Sabrina Kreutzer, Jugendwartin Maya Lambert, stellv. Vorsitzende Nicole Göß sowie unseren Aktiven Anne Schneider und Vorstandsmitglied Johannes Hoffmann. Außerdem helfen immer wieder Jugendliche aus unserer Jugendfeuerwehr zur zusätzlichen Unterstützung mit.

Unser nächstes großes Projekt ist der Eigenbau eines Kinderlöschfahrzeugs. Dies wird ein Handwagen, der mit kindgerechtem echtem Feuerwehrzubehör in kleinsten Größen ausgestattet werden soll, um den Kindern auch dieses näher bringen zu können. Die Beladung unserer Löschfahrzeuge ist zwar vielfältig, aber auch sehr schwer und nicht für Kinderhände geeignet. Wer hier mehr darüber erfahren oder uns mit einer Spende beim Bau unterstützen möchte, meldet sich gerne jederzeit bei uns!

Die Kinderübungen finden immer einmal im Monat an einem Freitagnachmittag um 15:00-16:00 Uhr sowie 16:00-17:00 Uhr statt. Gerne können Eure Kinder zum Schnuppern vorbeikommen, die Termine erfragt ihr am besten per Mail unter

kinder@feuerwehr-zell-main.de